Vorteile und Leistungen für unsere Mitglieder

Stark im Verbund!

Die Innung der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Frankfurt (Oder) ist die Interessenvertretung der freiwillig organisierten Meister in Frankfurt (Oder). Sie bewahrt die handwerklichen Traditionen. Innungsbetriebe wissen mehr. Aktuelle Informationen, so zum Beispiel Formulare, Merkblätter - per Telefon, Fax oder Mail sind Ihre Basis für eine hochwertige Arbeit mit dem Kunden.

Mit der Gemeinschaft der Innungsbetriebe sind wesentliche Einsparungen in den Ausgaben Ihres Handwerksbetribes noch möglich.

Ja, Innung kostet nicht, sondern spart.

Aber ein Meister hat noch mehr von seiner Mitgliedschaft. Schauen Sie sich das Leistungs- und Beratungspaket doch einmal an! Hier finden Sie die Details. So wird der Innungsbeitrag zu einer wirklich rentablen Investition.

Vorteile:
1. Einsparungen der Bürgschaftsversicherungsprämien durch Innungskonditionen beim VHV – Bürgschaftsservice. Die Kautionsversicherung der VHV bietet Bauunternehmen frei wählbare Bürgschaftslinien. Beispiele:

Innungsvorteil = Ersparnis i.H.v. mehreren 1000 €/a, denn der Kreditrahmen Ihres Unternehmens bei der Hausbank wird durch Bürgschaften nicht beeinflusst à Sie erhöhen Ihren finanziellen Spielraum.

2. Einsparungen von Versicherungsprämien durch Mitgliedskonditionen der Versorgungswerke für verschiedene Ersparnis: ca. 10% je Versicherung
3. Einsparungen durch Beratungen und / oder Weiterbildungen für Sie und Ihre Mitarbeiter:

1. Spezifische Schulungen und Lehrgänge
  2. Beratungen im betriebswirtschaftlichen Sektor (Buchführung, Steuerrecht oder Arbeitsrecht)
  3. Direkte Weitergabe von Informationen durch Innungsmitglieder, da jede Innungsversammlung auch ein Erfahrungsaustausch

4. Innungsvorteil = Innungsmitglieder sind aktuell informiert und wissen mehr Einsparungen durch reduzierte Kosten bei Teilnahme an regionalen Messen.

Innungsvorteil = Ersparnis i.H.v. mehreren 100 €, geringere Flächenkosten durch Verteilung auf mehrere Teilnehmer

5. Kostenfreie Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt des Fachverbandes (z.B RA Markus Helmchen)

Innungsvorteil = Ersparnis i.H.v. mehreren 100 €, durch schnelle unbürokratische Hilfe in Rechtsangelegenheiten

6. PKW-Kauf, Rabatte bis zu 39% (typenabhängig), hier zwei Beispiele auf Nettopreisbasis:

Innungsvorteil = Ersparnis von ca. 3800,00 €, beim Neukauf eines PKW, Rabatt von 28%

Innungsvorteil = Ersparnis von ca. 8500,00 €, beim Neukauf eines NKW, Rabatt von 33%

7. Einsparung bei Kfz-Versicherungen Signal Iduna, Ersparnis: bis 70 €/a & Fahrzeug

8. Fachzeitschriften SBZ und IKZ kostenfrei, Ersparnis: über 300 €/a

9. Strom- und Gaspreise zu Sonderkonditionen, Ersparnis: bis mehrere 100 €/a

10. Anzeigenkampagnen der Innung in den Medien, Ersparnis: mehrere 100 €/a
SHK-Haftungsübernahme-Vereinbarungen mit 50 Produktherstellern (siehe unter www.wasserwaermeluft.de), Ersparnis: Zeit, Aufwand, Ärger Einstellung oder Verlinkung Ihres Betriebes auf die Internetseiten des Fachverbandes, der KHO bzw. Innung, Hilfe bei der Erstellung Ihrer neuen Internetseite Vorteil: Darstellung Ihrer fachlichen und qualitativen Kompetenz zur Intensivierung der Kundenfindung, Ersparnis: mindestens 100 €/a.

11. Durch unser zertifiziertes Schweißzentrum beraten wir kostenlos zu allen schweißbaren Materialien, Richtlinien und Gesetzen. Die Erprobung von Schweißtechnologien zur Erhöhung Ihrer Effizienz oder Qualität kann kostenlos in unseren Werkstätten erfolgen.
Es werden Lehrgänge in den Schweißverfahren E-Schweißen, MAG- Schweißen, WIG-Schweißen und Brennschneiden und ihrer Wiederholungsprüfungen angeboten, Ersparnis: 10% der Kosten

12. Beratung der Ausbildungs- und Berufsbilder von Lehrlingen, Hilfestellung bei Formalitäten, Ausbildungsplänen, -verträgen und -nachweisen, Schlichtung bei Streitfällen durch den Obermeister, Zuschuss zu Prüfungsgebühren für Ihre Lehrlinge, Ersparnis: Zeit u. 50 € pro Prüfung

13. Unterstützung bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit in Ihrer Region

14. Rabatt bei Schäfer Shop GmbH, Ersparnis: 12%